Markisen Partner

Markisen schützen und verschönern

Die Strandkorb Markise

Eine sehr einfache Form der Fallarm-Markise finden wir an Strandkörben. Hier kann das Markisentuch einfach durch einen über die gesamte Breite der Markise befestigten Fallarm, nach vorn bzw. unten geklappt werden. So kann der Kopf auch bei tiefer stehender Sonne im Schatten bleiben und man kann in Ruhe auch ohne Sonnenbrille lesen oder SMS schreiben oder Fotos auf der Kamera ansehen, was ja in der prallen Sonne nicht möglich ist. Will man den Strandkorb beim Verlassen abschließen oder doch noch ein paar Sonnenstrahlen ins Gesicht lassen, klappt man die Markise einfach nach oben.

StrandkorbWer einen Strandkorb ohne Markise besitzt, kann diese auch ganz einfach selbst herstellen. Dazu braucht man nur ein Metallrohr – am besten Aluminium – das nach der Korbgröße und der gewünschten Markisengröße in U-Form gebogen wird. Dabei sollte das U genau in die Innenwand des Korbes passen, denn so hält die Markise wie von selbst, wenn man sie nach oben klappt. Die beiden Enden des Fallarmes müssen natürlich mit Scharnieren an den Seitenkanten des Strandkorbes befestigt werden.

Den Stoff wählt man am besten so, dass er gut zum bereits vorhandenen Bezugstoff der Strandkorbsitze passt. Ist der Fallarm befestigt, kann man auch gut die Maße des Stoffes bestimmen. Dabei sollten auch Schlaufen angebracht werden, durch die der Fallarm durch den Stoff gezogen werden kann. Wie weit der Fallarm nach unten fällt, wird allein von der Länge der Markise bestimmt. Er sollte aber maximal so lang sein, dass die Fallarme in der Waagerechten stehen bleiben. Ein Winkel von 45 ° ist aber völlig ausreichend.

Der Markisenstoff kann mit einem stabilen Zwirn am Strandkorb festgenäht werden. Dazu braucht man natürlich eine sehr lange Nadel um durch das Korbgeflecht zu kommen. Da der Markisenstoff auch das Gewicht des Fallarmes trägt und die Markise hin und wieder auch als Trockengerüst für nasse Handtücher genutzt wird, kann man den Markisenstoff auch zusätzlich festklammern. Auf keinen Fall aber nur am Innenbezug, sondern immer am Korbgeflecht.

Wem all das zu viel Aufwand ist, der kann auch ein Sonnensegel auf geeignete Weise anbringen.

Impressum - © http://www.markisén.de/ - Markisen schützen und verschönern